Wie bereite ich einen Mikrowellenkürbis zu?

Bevor es losgeht, sollte der Mikrowellen-Kürbis mit lauwarmem, fließendem Wasser gut gewaschen werden. Schadhafte Stellen sollten mit einem Messer herausgeschnitten werden. Bei stärkeren Verunreinigungen bietet sich der Einsatz einer Gemüsebürste an.

Nach dem Waschen einfach den Deckel abschneiden und anschließend Kerne und Fasern entfernen. Das Ausschaben geht am besten mit einem Löffel.

Dann sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Der Mikrowellenkürbis kann direkt erwärmt oder auch erst mit frischen Kräutern, Quark, saurer Sahne oder vielem mehr gefüllt werden. Inspiration und meine Lieblingsrezepte findet ihr auf dieser Seite.

Am schnellsten wird der Kürbis für 4 – 6 Minuten bei 600 Watt in der Mikrowelle erhitzt. Die Zeit variiert abhängig vom Ausgangsgewicht (normalerweise 200 – 300 Gramm). Die Zubereitung im Backofen ist natürlich auch möglich. Man rechnet hier etwa mit der 4-fachen Zeit und liegt dann bei etwa 20 Minuten und 220 Grad. Die Zubereitung im Backofen finde ich besonders klasse, da man den Kürbis sehr gut knusprig mit Käse überbacken kann.

Ist der Kürbis weich, kann dieser sofort mit Salz und Pfeffer gewürzt und ausgelöffelt werden. Für das bürotaugliche Fast Food ist somit nicht einmal Fett nötig. Die Schale ist übrigens ebenfalls essbar.

Der Mikrowellenkürbis lässt sich nach Belieben füllen. Sei kreativ oder probier doch mal die tollen Rezepte aus.